Deutsch | English

27. Oktober 2013 DIY Schreibe einen Kommentar

Häkeln für Anfänger…



In meinem heutigen Blogeintrag habe ich ein Geständnis zu machen: Ich bin häkelsüchtig. In meinen jungen Jahren habe ich es immer wieder verpasst, stricken oder häkeln zu lernen. In der Schule hatten wir es nie und mehrere Versuche meiner Tante, es mir beizubringen sind gnadenlos gescheitert. Gerade in den letzten Jahren sehe ich aber immer wieder Leute in der Bahn oder in der Uni tolle Sachen aus Wolle machen und so habe ich vor knapp anderthalb Wochen beschlossen: Ich lerne jetzt auch stricken und häkeln. Und da es mir einfacher schien, erstmal mit nur einer Nadel zu hantieren, bin ich losgezogen und habe mir eine Nadel, Wolle  und ein kleines Heftchen mit den Grundhäkeltechniken besorgt. Weil mich die Abbildungen enorm verwirrt haben, musste ich auch noch youtube zurate ziehen und bin dabei über diese tollen Videos gestolpert: Häkelkurs 1 und Häkelkurs 2.

Hier seht ihr, was dann am ersten Abend dabei rausgekommen ist:

Häkelanfänge

Und weil ich dann voll angefixt bin, musste ich am nächsten Tag direkt Wollnachschub und Nadeln in anderen Größen kaufen. Was ich mir dann so bis heute zurecht gehäkelt habe, seht ihr unten. Man verzeihe mir die doofen Selfies, aber was soll man machen, wenn der Herzallerliebste keine Zeit hat und man jetzt aber ganz dringend mal seine Werke für die Nachwelt dokumentieren muss… Alle Fotos sind auch mit dem Handy gemacht (es musste schnell gehen…) und deswegen jetzt nicht von allzu doller Qualität…

Häkelergebnisse

Besonders stolz bin ich auf die Gryffindorgedenkmütze – für mein zweites Häkelwerk ganz schön gut, oder? Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut raus, aber die gelbe Wolle ist wunderbar senffarben – da werde ich sicher noch Nachschub besorgen und einen Schal häkeln. Und dann einen bordeauxfarbenen. Und einen in dunkelgrün. Und einen grauen. Hach, das wird ein wahres (Häkel-) Fest…

Morgen werdet ihr dann auch wieder ein Outfit zu sehen bekommen, was ich heute bei einem kleinen Spaziergang getragen habe. Bis dahin

Birdie Curvebird





    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Back to top